Home           Kontakt           Links Login

Kleinformation der Harmoniemusik Luzern + Horw

Feierst Du ein Fest und möchtest es gerne musikalisch umrahmen, dann setz Dich doch bitte mit unserem Bandellino in Verbindung.

Am 03.12.2010 beschlossen die Mitglieder der Bandella "Apfelstrudel", offziell nur noch unter dem Namen "Kleinformation der Harmoniemusik Luzern + Horw" aufzutreten. Die Kleinformation der HLH (Harmoniemusik Luzern + Horw) spielt immer in Stellvertretung des gesamten Vereines. Dazu trägt sie auch das schöne, gelbe Gilet der HLH. Die Einnahmen gehen in die Kasse der HLH, sodass der Gesamtverein nicht konkurrenziert wird. Es werden vorallem kleinere Auftritte wahrgenommen, die schon aus Platzgründen für das gesamte Korps nicht möglich sind. Im internen Sprachgebrauch wird der Name "Bandella" wahrscheinlich schon aus der folgenden Gründungsgeschichte erhalten bleiben.

Gründungsgeschichte:

Wir schreiben das Jahr 1994. Traditionsgemäss plante die Harmoniemusik Luzern + Horw eine Vereinsreise ins schöne Südtirol. Dass bei einem solchen Anlass die Musikinstrumente normalerweise zu Hause blieben, störte einige Musikanten, und sie beschlossen, weitere Teilnehmer der Reise zu animieren ihr Instrument mitzunehmen. Und wirklich, es kam eine Kleinformation von 13 Musikantinnen und Musikanten zustande, die noch kurzerhand einige Märsche, Polkas und Walzer einstudierten und so die viertägige Vereinsreise musikalisch umrahmten.

Während der Reise stellte sich natürlich bald die Frage, wie sich diese Formation nennen soll. Die Idee kam im wahrsten Sinne des Wortes während dem Essen. Bei den rund 7 Mahlzeiten, die wir auf unserer Reise zu uns nahmen, wurde vier mal „Apfelstrudel" serviert - der Name unserer Formation war geboren.

Nach dieser wunderschönen Reise durchs Südtirol wurde die Bandella „Apfelstrudel" nicht aufgelöst, sondern als Kleinformation der Harmoniemusik Luzern + Horw weitergeführt. Schon an manchen kleineren Anlässen, an welchem nicht das ganze Korps aufgeboten werden konnte, vertrat die Bandella die HLH.

Bandella Helferfest  09.08.2015

Bandella Helferfest 09.08.2015

Brätel Abend der Kleinformation Harmoniemusik Luzern + Horw, in Malters. Besten Dank an Romana und Erich für die Gastfreundschaft. (5 Bilder)

Bandella Sommeranlass in Emmen am 12. Juni 2014

Bandella Sommeranlass in Emmen am 12. Juni 2014

Liebe Margrit und Eugen, ein herzliches Dankeschön für die Gastfreundschaft in Eurem Garten am 12.06.2014 (11 Bilder)

Kadertag P-VS im Verkehrshaus am 03.12.2010

Kadertag P-VS im Verkehrshaus am 03.12.2010

Auftritt im Verkehrshaus: SBB Kadertag (35 Bilder)

Bandella im Schalander LUBB am 03.12.2010

Bandella im Schalander LUBB am 03.12.2010

Nachtessen im Schalander LUBB, nach dem Auftritt im Verkehrshaus (16 Bilder)

letzte Vereidigung Stapo Luzern 30.09.2009

letzte Vereidigung Stapo Luzern 30.09.2009

musikalische Umrahmung der letzte Vereidigung neuer Stadtpolizisten am 30.09.2009 (14 Bilder)